title>Kinderschutzzentrum Oberes Murtal, Presse 2009

• [Strg] und [-] -verkleinern
• [Strg] und [0] -normal

analog funktioniert das auch
mit dem Mausrad und der [Strg]-Taste.

Artikel in den Obersteirischen Nachrichten 03.07.2009
KC Farrach ad Undrimas:

Großzügige Spende für das Knittelfelder Kinderschutzzentrum

Die Zahl jener, welche die Dienste des Kinderschutzzentrums in Anspruch nehmen müssen, steigt ständig, die Einnahmen leider nicht. Spenden wie jene des KC Farrach ad Undrimas sind ebenso willkommen wie notwendig.

Gertrude Oblak

„Wir verwenden die Einnahmen, die wir aus Konzerten, Vorträgen und den Ständen, die wir beispielsweise beim Farracher Advent aufbauen, vor allem um Kinder aus unserer Region, alleinerziehende Elternteile oder Einrichtungen wie das Kinder- schutzzentrum Knittelfeld zu unterstützen“, berichtete Kiwanis Präsidentin Mag. Brigitte Sprinz-Brunner, die gemeinsam mit Doris Blumauer , Mag. Christine Sprung-Zarfl, Margit Kienzl und Grete Zeh zur Übergabe von pädagogisch wertvollem Spielzeug kam und der Mag. Ilma Moser herzlichst dankte.

Hilfe für Eltern und Kinder

Die von Mag. Ilma Moser vorgelegte Statistik spricht eine deutliche Sprache. Im vergangenen Jahr nahmen 417 Kinder und Jugendliche sowie 381 Erwachsene die Dienste des Zentrums in Anspruch, wofür 2.908 Beratungs- und Therapie-gespräche erforderlich waren. Dazu kommen 2.104 Telefonkontakte und noch vieles mehr. Seit der Gründung des für die Bezirke Knittelfeld, Judenburg, Leoben, Bruck an der Mur und Murau zuständigen Kinder-schutzzentrums im Jahr 1998 haben die Fälle von sexuellem Missbrauch von 22 auf 61 zugenommen, Fälle von psychischer oder körperlicher Gewalt sind sogar von 23 auf 203 gestiegen. Die Suizidalität wuchs von zwei auf sechs Fälle an. Mag. Ilma Moser: „Wir haben es verstärkt mit verarmten Familien zu tun.“

Prozess- und Besuchsbegleitung

Zum vielfältigen Angebot gehören auch die Prozess- und Besuchsbegleitung. Alle Dienste sind unentgeltlich und vertraulich.
Das Kinderschutzzentrum Oberes Murtal und die Familien-beratungsstelle sind in Knittelfeld, Gaalerstraße 2, untergebracht und unter der Telefonnummer 03512/75741 bzw. über die Krisentelefonnummer 0664/80553-70, -71, -72, und -73 erreichbar. Termine erhält man binnen einer Woche und geschulte Fachkräfte stehen für alle Fälle zur Verfügung.
Im Kinderschutzzentrum herrscht eine angenehme Atmosphäre denn es ist freundlich eingerichtet und unter anderem stehen auch viele Spiele zur Verfügung. Seit einigen Tagen auch jene, welche die Kiwanis-Damen spendeten.

Download als Pdf (155 KB)