Kinderschutzzentrum und Familienberatungsstelle Oberes Murtal

• [Strg] und [-] -verkleinern
• [Strg] und [0] -normal

analog funktioniert das auch
mit dem Mausrad und der [Strg]-Taste.

Gemeindezeitung St. Margarethen Jänner 2011

Kinderschutzzentrum Oberes Murtal

Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien

Seit Dezember 1997 steht das Kinderschutzzentrum Oberes Murtal, das seit dem Jahr 2000 auch als Familienberatungsstelle anerkannt ist, tausenden Hilfesuchenden anonym und kostenlos zur Verfügung. Es befindet sich in Knittelfeld, in der Herrengasse 23 im 3. Stock.

Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 09.00 bis 13.00 Uhr, Dienstag von 09.00 bis 17.00 Uhr und zusätzlich können unter der Telefonnummer 03512/75741 auch Termine außerhalb dieser Zeiten vereinbart werden.

Die Beratungen und Therapien finden hauptsächlich nachmittags statt.
Die Zuständigkeit erstreckt sich auf die Bezirke Knittelfeld, Judenburg, Murau, Leoben und Bruck an der Mur.

Seit 2001 gibt es zusätzlich eine Zweigstelle vor Ort in Bruck an der Mur, in der Erzherzog Johann Gasse 1, seit 2002 besteht eine weitere Zweigstelle in Murau, Schillerplatz 11/2/3.

Seit 2006 gibt es in der Zukunftswerkstatt Zeltweg für Kinder, Jugendliche, Familien und HelferInnen die Möglichkeit mit einer Beraterin des Kinderschutzzentrums Oberes Murtal Erstgespräche durchzuführen. Primäre Aufgaben des Kinderschutzzentrums sind Angebote von Beratung, Psychotherapie und gegebenenfalls Krisenintervention in Fällen von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche.

Diese Angebote richten sich an betroffene Kinder und Jugendliche selbst, deren Familien, sowie an alle, die in ihrer beruflichen Arbeit oder privat mit diesem Problem konfrontiert werden. Unter Gewalt verstehen wir in erster Linie körperliche, psychische und sexuelle Gewalt sowie Vernachlässigung.
Dabei bietet unser Team ein hilfe- und entwicklungsorientiertes Unterstützungsangebot.

Wir setzen auf die Ressourcen der KlientInnen und auf die
Entwicklung von individuellen Lösungsmodellen.
Unsere Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien, HelferInnen, MultiplikatorInnen usw. sind kostenlos und anonym.

Unsere Angebote im Überblick

Download als Pdf (113 KB)